Skip to main contentSkip to footer content

Qualitativ hochwertige Frontend Entwicklung: Meine Leistungen

Performante, designorientierte und zugängliche Frontend-Lösungen, Benutzer-Oberflächen und Design-Systeme – als Frontend Developer erarbeite ich benutzerfreundliche, skalierbare und zuverlässige Lösungen auf Grundlage moderner Techniken und Webstandards.

UI Engineering

Unter UI Engineering habe ich meine design-nahen Leistungen gruppiert. Ich helfe euch bei der Überführung der Designs ins Frontend, mit modernen, sauberen und skalierbaren Code. Dabei arbeite ich nach dem Mobile First Ansatz und habe ein Auge für die Details.

  • Statische Templates auf Basis gelieferter Designs
  • Erstellung individueller CSS Architekturen
  • Mitgedacht und aufgepasst: Pixel perfektes Design
  • Aufbau von Design Systemen und Pattern Libraries
  • Responsive Webdesign (Mobile First)
  • Barrierefreiheit

CMS Entwicklung

Ich arbeite überwiegend mit dem CMS "Kirby". Es ist sehr performant, leicht erweiter- und konfigurierbar, lässt mir als Entwickler vollständige Kontrolle und ist bei Redakteur:innen und Auftraggeber:innern für seine Übersichtlichkeit und Einfachheit beliebt.

Web Performance Optimierung

Schnelle Ladezeiten und Web Performance Optimierungen sind wichtige Faktoren, die maßgeblich die Wirtschaftlichkeit, User Experience, SEO und Nachhaltigkeit beeinflussen.

Verschiedene Maßnahmen der Performance Optimierung, zum Beispiel:

  • Performance Audits und Workshops
  • Skalierbare Frontend Architektur
  • Implementieren oder optimieren von Build Workflows
  • Lazy Loading und Auslieferung korrekter Bild-Größen
  • Optimierung des kritischen Rendering-Pfads
  • "Dynamic Imports", z.B. das Nachladen von JavaScript bei einer bestimmten Interaktion des Users
  • Auslieferung nach dem "module/no-module" Pattern
Mehr erfahren

Mein Tech- und Toolstack

Mein Alltags Stack setzt sich derzeit wie folgt zusammen:
HTML, SCSS und JavaScript ES6, Gulp, PostCSS, Webpack und Babel.js

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Je nach Aufgabe oder Team-Zusammenstellung sollten wir entscheiden, ob ich eigenständig arbeiten kann, oder ob zum Beispiel eine engere Zusammenarbeit mit internen Teams oder anderen Entwickler:innen notwendig ist. Das kann die Zusammenarbeit während der Designphase sein oder während der Umsetzung mit dem Entwicklungsteam. Ich bin erfahren mit der Arbeit, Methoden und den Prozessen in einem Scrum-Team und kann euch bei größeren Projekten gerne als vollwertiges Team-Mitglied unterstützen und u.a. an den Scrum-Events teilnehmen.

Grundsätzlich versuche ich nach dem Remote-First Ansatz zu arbeiten, bei lokalen Aufträgen und nach Absprache kann ich euch natürlich auch vor Ort unterstützen.

Mit meinen Workshops kann ich Impulse im Team setzen und beispielsweise ein Bewusstsein für Web-Performance oder ein gemeinsames Web-Verständnis für Design- und Entwicklungsteams schaffen.

Wie kann ich dich unterstützen?

Zögere nicht, mich anzusprechen, wenn du Fragen oder Interesse an einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch hast. Ich freue mich, dich kennenzulernen und mehr über dein Vorhaben zu erfahren.